"Kompass für den digitalen Wandel": Veränderungsprozesse als Schulleitung initiieren, implementieren und institutionalisieren
Der digitale Wandel ist ein mehrdimensionaler Schulentwicklungsprozess. Dieser geschieht nach Schulz-Zander im Rahmen von fünf Dimensionen: Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Kooperationsentwicklung und Technologieentwicklung. Bei diesem Ansatz wird deutlich, dass Digitalisierung an Schulen nicht nur auf der Ebene von Technologie und Infrastruktur behandelt werden kann. Es bedarf zugleich auch einer erfolgreichen Organisations-, Unterrichts-, Personal- und auch Kooperationsentwicklung, damit der digitale Wandel gelingen kann.
Im Mittelpunkt der E-Session steht die Vorstellung des Kartensets "Kompass für den digitalen Wandel" von der Pädagogischen Hochschule Zürich, das auf der Grundlage der fünf Dimensionen von Schulz-Zander entwickelt wurde. Zielgruppe: Für Schulleitungen und Mitglieder der erweiterten Schulleitung.
Michael Schacht - schulischer Dozent des ZfS im PL, Dorothea Suchanek - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
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