Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
iMedia
  • Hauptmenü 1Über die iMedia.
  • Hauptmenü 2Sessions.
  • Hauptmenü 3Specials & Highlights.
  • Hauptmenü 4Team.
  • Hauptmenü 5Archiv.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > iMedia.  >

Besonderer Förderbedarf im digitalen Fern-, Hybrid- und Präsenz-Unterricht

Zielgruppe: GS, FÖS, PS

Die Schulschließungen haben Kinder und Jugendliche mit Beeinrtächtigungen besonders getroffen. An vielen Schulen und in vielen Klassen wurden Ideen erprobt, um diese Schülerinnen und Schüler während des Lockdowns zu erreichen. Wie können Förderangebote an die Familien herangetragen werden? Die Lernenden haben vielfach ihre Medienkompetenz selbstlernend weiterentwickelt. Die im Fernunterricht erprobten Möglichkeiten bereichern hoffentlich auch bald den Hybrid- und den Präsenzunterricht. Die E-Session bietet einen handlungs- und erlebnisorientierten Einblick in digitale Werkzeuge und Plattformen, die sich für den Einsatz bei Kindern und Jugendlichen  mit besonderem Förderbedarf bewährt haben, wie z.B.: Padlet, Learning-Apps, Messenger- und Telefon-Konferenzen, videogestützter Unterricht, Smart-Learning-Suite Online, ...). Wie ist es den Lehrkräften gelungen, die Angebote didaktisch an ihre Schülerinnen und Schüler anzupassen (z.B.: eingeschränkte Lesefähigkeit, Unterstützte Kommunikation ...)? Wie können die entstandenen digitalen Kompetenzen zukünftig in der Schule vertieft werden? Wo bleiben Stolpersteine für die Lehrkräfte und die Lernenden?

Dominik Jentes, Isabelle Angelberger - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

externer LinkZur Anmeldung über Fortbildung-Online

Linkpfeil Zurück

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Zwerenz, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 26. Februar 2021. ©1996-2021 Bildungsserver Rheinland-Pfalz