Analoges Nachdenken über Jugend in der digitalen Welt
In diesem Infoshop sollen Medien nicht als Methode zur Vermittlung, Vertiefung oder Bearbeitung von Inhalten im Mittelpunkt stehen, sondern das Augenmerk soll darauf liegen, wie wir unseren pädagogischen Auftrag dahingehend verstehen, wenn wir darüber nachdenken, dass Kinder und Jugendliche Medien in ihrer Freizeit nutzen, wie so häufig aber eine gewünschte Erziehungsarbeit seitens des Elternhauses nicht ausreichend stattfindet.
Wir befinden uns am Beginn einer neuen digitalen Zeit, die die Schülerinnen und Schüler, mit denen wir arbeiten, in so vielen wichtigen Dingen beeinflusst, dass wir als Lehrerinnen und Lehrer, als Pädagoginnen und Pädagogen fahrlässig handeln würden, würden wir sie nicht im Umgang mit den Inhalten und Gefahren moderner Medien und ihrem Einfluss unterstützen.
Michel Kröninger - IGS Rülzheim