Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
iMedia
  • Hauptmenü 1Über die iMedia.
  • Hauptmenü 2Zentraler Auftakt.
  • Hauptmenü 3Sessions.
  • Hauptmenü 4Tag der kommunalen Medienzentren.
  • Hauptmenü 5Specials & Highlights.
  • Hauptmenü 6Team.
  • Hauptmenü 7Archiv.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > iMedia.  >

Spielen, Spiele, Verspieltes: Gamification verstehen und zielsicher einsetzen

Zielgruppe: alle Schularten

Wer über "Gamification" diskutiert, den beschleicht zuweilen das Gefühl, aneinander vorbeizureden. Grund ist die Vielfalt unterschiedlicher Phänomene, die sich unter dem Dachbegriff Gamification versammeln. Dieser Wust an Ideen und Konzepten kann Pädagoginnen und Pädagogen beim Versuch, spielerisch zu lehren und zu erziehen, ratlos zurücklassen.
In diesem Beitrag bringen wir Ordnung ins Chaos. Dabei werden keine Patentrezepte vermittelt, sondern eine Systematik, mit der sich die unterschiedlichen Konzepte verstehen und aus der sich deren didaktische und motivationale Potenziale ableiten lassen.
Der Beitrag besteht vorrangig aus fachwissenschaftlichem Vortrag und Diskussion, jedoch erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit und Ideen für den Einsatz von Gamification vor dem Hintergrund des Gesagten zu reflektieren.

Dr. Ulrich Wechselberger - Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Informatik

Raum 2.13 - 10:00 Uhr & 13:30 Uhr

Linkpfeil Zurück

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Zwerenz, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 25. Mai 2022. ©1996-2022 Bildungsserver Rheinland-Pfalz