IDeRBlog II - Individuell DifferEnziert Rechtschreiben mit Blogs
Die Existenz von Computern, Tablets und Handys ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zum Schreiblernprozess. Diesen innovativen Ansatz greift das Erasmus+ Projekt „IDeRBlog“ (Individuell differenziert Rechtschreiben mit Blogs) auf. Der didaktische Ansatz von IDeRBlog wird im Infoshop skizziert. Die Internetplattform ermöglicht die Verknüpfung der Kompetenzbereiche „Richtig schreiben“ und "Texte schreiben“. Die von den Schülerinnen und Schülern verfassten Texte werden mit Hilfe eines intelligenten Wörterbuchs auf Fehler analysiert und die Autorin/der Autor erhält Tipps für die rechtschriftliche Überarbeitung. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der Vorstellung des Umgangs mit der Plattform und der Materialien, die die mit IDeRBlog arbeitenden Lehrkräfte unterstützen.
Michael Gros, Nina Steinhauer - Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Dudweiler
Raum 1.01 - 11:30 Uhr & 15:00 Uhr