Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
iMedia
  • Hauptmenü 1Über die iMedia.
  • Hauptmenü 2Zentraler Auftakt.
  • Hauptmenü 3Sessions.
  • Hauptmenü 4Tag der kommunalen Medienzentren.
  • Hauptmenü 5Specials & Highlights.
  • Hauptmenü 6Team.
  • Hauptmenü 7Archiv.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > iMedia.  >

Gamification als Bestandteil der 2. Phase der Lehrerbildung

Zielgruppe: alle Schularten

Das Modul „Gamification“ als Selbstlernkurs ist eingebettet in den nach dem Konzept des Blended Learning modellierten „Medienkurs“, der für saarländische Lehramtsanwärterinnen und -anwärter integraler Bestandteil des Vorbereitungsdienstes ist. Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls eignen sich die Referendare Basiswissen zum theoretischen Konzept „Gamification“ an und lernen einige Formen web- und softwarebasierter Anwendungsmöglichkeiten kennen. Den Abschluss des Kurses bildet ein praktischer Unterrichtsversuch zu diesem Themenbereich, der auf mehreren Ebenen anhand definierter Kriterien reflektiert wird. Ziel des Moduls ist die möglichst enge Verzahnung von Theorie und Praxis, die dadurch gefördert wird, dass den Absolventen individuelle Zugangsmöglichkeiten und eine möglichst breite Palette an Informationsmöglichkeiten geboten werden. Die Plattform, auf der der Selbstlernkurs dargeboten wird, und die Struktur des Kurses werden kurz vorgestellt, anschließend sind Interessierte eingeladen den Kurs „durchzuspielen“.

Christian Arand, Patrik Grün - LPM Saarbrücken

Raum 1.01 - 10:00 Uhr & 13:30 Uhr

Linkpfeil Zurück

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Zwerenz, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 25. Mai 2022. ©1996-2022 Bildungsserver Rheinland-Pfalz