1, 2 oder 3 - Motivieren durch Lernspiele und Quizzes
Spielen und Rätseln macht Spaß! Schülerinnen und Schüler jeglichen Alters lieben es, alleine oder in Gruppen miteinander in Wettstreit zu treten und sich zu messen. Mit den Internetplattformen Smartlab, Kahoot, Plickers, Socrative usw. gelingt es der Lehrperson spielend, ansprechende Quizze zu den eigenen Lerninhalten zu kreieren. Die technischen Vorraussetzungen auf Seiten der Schule sind minimal (Lehrer-PC, Präsentationsfläche). Kinder und Jungendliche können mit Tablet-PCs oder ihrem eigenen Handy mitraten. Im Infoshop können Sie auf verschiedenen Plattformen erproben, wie schnell und effektiv das Erstellen eines interaktiven Quizzes funktioniert.
Isabelle Angelberger, Dominik Jentes - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Raum 2.04 - 10:00 Uhr