Spiele und Learning Apps im wirtschaftsberuflichen Unterricht
Im Infoshop werden Spiele, Simulationen und Learning Apps vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich diese ins laufende Unterrichtsgeschehen integrieren lassen. Der Fokus liegt hierbei zum einen auf Spielen wie z.B. Business Master, die Abwandlungen von klassischen Spielen sind (Mix aus Monopoly und Trivial Pursuit mit Wirtschaftsbezug), zum anderen auf Planspielen wie z.B. Beachmanager. Bei den Learning Apps stehen Applikationen im Mittelpunkt, die man spielerisch in den Unterricht einbinden kann (z.B. Kahoot!) und solche, die den "Bring Your Own Device"-Ansatz unterstützen (z.B. Nearpod). Der Infoshop beruht auf Erfahrungen, die die Dozentin und die Dozenten an der Berufsbildenden Schule in Frankenthal mit den Spielen, Simulationen und Learning Apps machten, aber auch auf den Erkenntnissen aus den Fortbildungsveranstaltungen "Spiele im BWL-Unterricht", "PC-gestützte Spiele im wirtschaftsberuflichen Unterricht" und "APPetit? - Learning Apps, Einsatzmöglichkeiten im Wirtschaftsunterricht" am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer.
Michael Teuffer, Stefanie Kindler, Marcel Roder – BBS Andreas-Albert-Schule Frankenthal
Raum 2.16 – 13:30 Uhr