Gamification - Spielen erlaubt
Lerninhalte, die spielerisch vermittelt oder wiederholt werden, können besser verinnerlicht und leichter für produktive Arbeit abgerufen werden. Das unglaublich vielfältige Angebot in der digitalen Landschaft bietet für alle Altersklassen, alle Lernstufen und alle Fächer eine Möglichkeit, den Unterricht mit spielerischen Elementen zu bereichern. Außerdem wird die Ausstattung an Schulen immer umfangreicher, aber es fehlt an Ideen, diese sinnvoll einzusetzen.Wir laden Sie zu einem aktiven, kurzweiligen Infoshop ein und möchten Sie zum Mitmachen und Ausprobieren animieren. Es werden Ihnen ausgewählte Angebote von Spielelementen vorgestellt, sowohl die Erstellung als auch die Durchführung. Besondere Beachtung findet dabei der Einsatz mobiler Endgeräte mit Internetzugang in Verbindung mit einer großflächigen Projektionsmöglichkeit, wie sie interaktive Whiteboards bieten.
Ralf Kröfges – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Raum 6.11 – 12:30 Uhr