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Bildungsserver > iMedia.  > Archiv.  > iMedia 2014.  > Infoshops.  > 12:30 Uhr - 13:30 Uhr

12:30 Uhr - 13:30 Uhr

(Aufsteigend sortiert nach Raumnummer)

Informatik-Unterricht mit dem Arduino/Raspberry

Das Pamina -Gymnasium in Herxheim und das Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau haben den Schritt gewagt und die kostengünstigen Kleinstrechner für den Informatikunterricht angeschafft. Im PGH haben sich alle Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses einen eigenen Raspberry gekauft, um nach dem Unterricht und in der Schule mit dem System zu arbeiten. In den beiden Vorträgen soll der gesamte Prozess von der Hardware-Anschaffung bis hin zum fertigen Unterrichtsprojekt aufgezeigt werden. Dabei werden Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten und die im Unterricht eingesetzten Werkzeuge selbst vorstellen.
Raum 0.35 – 12:30 Uhr (Hannes Heusel – Eduard-Spranger-Gymnasium Landau, Alexander Domay – Pamina Gymnasium Herxheim)

Von der Wandzeitung zur digitalen Schülerzeitung

In diesem Infoshop, der gemeinsam von den Grundschulen Dierdorf, Friesenhagen und Rhens gestaltet wird, steht die mediale Aufbereitung einer Schülerzeitung im Mittelpunkt. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie produktive Medienarbeit sich zunehmend komplexer gestalten lässt: von den ersten Schritten der digitalen Gestaltung eines „analogen Produkts“ wie z.B. einer Wandzeitung hin zu einer Schülerzeitung, die auf der Schulhomepage verfügbar gemacht wird. Dabei werden unterschiedliche Aspekte berücksichtigt, wie z.B. der Einsatz von Digitalkameras, Aufnahmegeräten sowie Zeichen- und Textprogrammen.
Raum 3.01 – 12:30 Uhr (Alexandra Peege, Andreas Nowak – Grundschule Dierdorf, Theresia Prömpler – Grundschule Rhens, Melanie Opitz – Grundschule Friesenhagen)

Gemachte Wirklichkeit - Foto- und Videoprojekte in der Grundschule

Kindern fällt es in einer zunehmend durch Medien geprägten Welt schwer, zwischen der medial dargestellten "Wirklichkeit" und der Realität zu unterscheiden. Indem sie selbst versuchen, durch bewusste Gestaltung von Medien bestimmte Effekte und Wirkungen zu erzielen, lernen sie die beiden Wirklichkeiten besser zu differenzieren. Im Grundschulalter können Kinder z.B. Fotoportfolios gestalten, Fotoserien erstellen oder auch einfache Filmtricks anwenden. Der Infoshop stellt Erfahrungen und Ergebnisse solcher Projekte vor und gibt Anregungen für den eigenen Unterricht.
Raum 3.03 – 12:30 Uhr (Sonia Dal Molin – Pestalozzi Grundschule Eisenberg, Stephan Wöckel – Berater für das Lernen mit Medien, Grundschule Edenkoben)

MedienkomP@ss - Fabeln mit digitalen Medien

Die Arbeit mit dem MedienkomP@ss eröffnet Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Spektrum an Übungen, Bearbeitungen und Präsentationstechniken. Mit Hilfe verschiedener digitaler Medien stehen ihnen ansprechende und kreative Zugänge zu Fabeln zur Verfügung, die sich zur Differenzierung und Individualisierung eignen.
Raum 3.04 – 12:30 Uhr (Erwin Linden, Christoph Nachtsheim – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)

Datenschutzthemen für den Unterrichteinsatz

Die Jugendhomepage des Landesbeauftragten für Datenschutz (externer Linkwww.youngdata.de) bietet, neben aktuellen Informationen zu verschiedenen Datenschutzbereichen die Jugendliche betreffen, (WhatsApp, Facebook, Google, Smartphones, etc.) für Lehrer die Möglichkeit diese Themen auch im Unterricht zu bearbeiten. Hierzu wurden verschiedene e-learning Szenarien entwickelt und Arbeitsmaterial sowie Unterlagen für Lehrkräfte erstellt. Im Infoshop werden die Seite und Materialien, sowie das kostenlose Workshopangebot durch Referenten des LfDI vorgestellt.
Raum 3.06 – 12:30 Uhr (Christian Gottas – Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz)

remus – Rechtsfragen zu Multimedia und Internet in Schule und Hochschule

Das Projekt "remus – Rechtsfragen zu Multimedia und Internet in Schule und Hochschule" hält seit über 10 Jahren für Eltern, Lehrkräfte, Schüler und alle anderen Interessierten leicht verständlich aufbereitete Informationen rund um das Urheber- und Medienrecht bereit. Besonders die Comics und die Schulgeschichten erlauben einen praxisgerechten Einstieg in das Thema.
Raum 3.07 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Michael Weller – Europäische EDV-Akademie des Rechts gGmbH)

Der KinderServer - Sicheres Surfen in Schulen

Der KinderServer bietet einen großen Surfraum geprüfter und unbedenklicher Internetseiten. Gelistet werden alle Angebote der Kindersuchmaschinen Blinde Kuh und fragFINN.de, der Arbeitsgemeinschaft Seitenstark sowie gekennzeichnete Webseiten bis 12 Jahre. Schülerinnen und Schüler können sich mit dem KinderServer innerhalb eines geschützten Bereichs im Internet bewegen. Der KinderServer funktioniert auf sämtlichen Computern, internetfähigen Geräten und in den gängigen Browsern. Die Einstellungen des KinderServers können zudem individuell an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. In diesem Infoshop soll die Funktionsweise des KinderServers vorgestellt werden. Zusätzlich lernen Sie das Age-label "age-de.xml" kennen - die Kennzeichnung zur Altersklassifizierung von Webseiten - die es ermöglicht, dass Ihre Schulwebseite von Jugendschutzprogrammen erkannt und angesurft werden kann.
Raum 3.09 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Julia Eidner, Andrea Kallweit – jugendschutz.net)

Arbeiten mit MasterTool an weiterführenden Schulen: Am PC, im Ausbildungsnetzwerk oder am Interaktivem Whiteboard sowie cloud- und webbasiertes Arbeiten mit dem MasterTool Online Player

MasterTool für weiterführende Schulen: MasterTool ist ein Werkzeug, das board-unabhängig und mit allen interaktiven Stiftsystemen auf jedem gängigen Rechner unter Windows oder Linux nutzbar ist. Das System generiert aus Übungen vollautomatisch Arbeits- und Lösungsblätter. Der web-/cloudbasierte Player gestattet die Zusammenstellung von Unterrichtseinheiten unter Einbezug aller Medienformate, das Ablegen der Daten in persönlichen oder institutionellen Clouds und bietet vollständigen Komfort mit allen notwendigen Board-Bedienwerkzeugen. Im Infoshop werden konkrete Beispiele für die Nutzung an weiterführende Schulen vorgestellt.
Raum 4.01 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Markus Amos – co.Tec GmbH)

Selbsthilfe gegen PRISM & Co – Verschlüsselungslösungen für E-Mail und Cloud-Dienste

Angesichts der Enthüllungen über das Ausmaß der Internet-Überwachung durch ausländische Geheimdienste bietet der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI) als Angebot zum Selbstdatenschutz sogenannte "Crypto-Sessions" an. Nicht alles muss vertraulich bleiben, manches aber vielleicht doch. Ob unverfänglich oder nicht spielt dabei keine Rolle - ausschlaggebend ist der Wunsch der Nutzer nach Vertraulichkeit. Die "Crypto-Session" des Datenschutzbeauftragten Rheinland-Pfalz geben hierzu Hilfestellung.

Der Workshop zeigt, wie man sich bei der Nutzung von E-Mail oder Online-Speicherdiensten wie Dropbox, Skydrive etc. gegen unerwünschte Lauscher zur Wehr setzen kann. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden für verschiedene Plattformen (Windows, Apple OSX, Android, iOS) frei erhältliche Lösungen vorgestellt, mit denen auf einfache Art und Weise vertrauliche Informationen verschlüsselt werden können.

Die Nutzerinnen und Nutzer sollen in die Lage versetzt werden mit gängigen Lösungen Mailinhalte und Dokumente eigenständig zu verschlüsseln.
Raum 4.03 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Timo Goeth – Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz)

P@ssgenaue Materialien über OMEGA finden: Nutzung, Anmeldung und Neuigkeiten

Zur iMedia erfolgt die offizielle Freigabe der für die Medienbildung optimierten neuen Version des Medienportals OMEGA (externer Linkhttp://omega.bildung-rp.de/). Der Workshop zeigt insbesondere die erweiterten Recherche- und Nutzungsmöglichkeiten von OMEGA im Rahmen des MedienkomP@ss, beinhaltet darüber hinaus eine Kurzeinführung in die grundlegende Nutzung des für Schulen in Rheinland-Pfalz kostenlosen Systems. Weiterhin werden die Schritte zum Schulaccount sowie das Login über moodle thematisiert.
Raum 4.06 – 12:30 Uhr (Boris Bockelmann – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)

Arbeiten mit Gruppen in Moodle

Sie möchten einen Moodlekurs mit mehreren Klassen bearbeiten?
Sie möchten einen Moodlekurs mit einer Klasse bearbeiten und diese soll sich in Gruppen ein Thema erarbeiten?
Sie möchten Moodle-Aufgaben korrigieren und diese Ihren Teilnehmern danach zur Verfügung stellen?
In diesem Workshop lernen Sie, wie es geht.
Raum 4.09 – 12:30 Uhr (Christoph Braun – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)

Abwechslungsreicher Mathematikunterricht mit GeoGebra

Nur am Computer zu sitzen macht auch nicht allen Schülern Spaß. Es ist notwendig - und auch möglich - Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtsstunde auf unterschiedliche Art und Weise gleichermaßen anzusprechen. In diesem Workshop werden Unterrichtsszenen aus verschiedenen Klassenstufen vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können anschließend die vorgestellten Dateien mit Hilfe der Referenten für ihre eigenen Klassen anpassen oder auf Grund der Impulse eigene Unterichtsideen entwickeln und für den Unterrichtseinsatz anpassen. Alle Interessierten werden gebeten ihre Notebooks mit instalierter GeoGebra-Software mitzubringen.
Raum 5.02 – 12:30 Uhr (Jürgen Kreitner – IGS Otterberg, Katalin Retterath – Nikolaus-von-Weis-Gymnasium, Speyer)

Aspekte der Medienerziehung im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht

Wie im Fachunterricht "nebenbei" Medienkompetenz erworben werden kann - dies zeigen wir unter Verwendung des Arbeitsplaners am Beispiel des Themas "Kohlekraftwerk".
Raum 5.03 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Michael Lenz, Wolfgang Bossert – Comedison-Team des PL)

MEDIENSCOUTS.rlp – Informations- und Austauschforum

Bereits seit 2010 wird mit dem Konzept der MEDIENSCOUTS.rlp landesweit ein Ansatz zur Förderung kritisch-reflexiver Medienkompetenz verfolgt, in dem ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien von Schülern an Schüler vermittelt wird. Das Forum gibt Schulen, die sich für das Projekt interessieren, ebenso wie solchen, die es bereits durchführen, die Gelegenheit zur Information und zum Austausch untereinander.
Raum 5.04 – durchgehend von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Katina Hahn, Sandra Lentz – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)

Es geht auch ohne Facebook: Klasse(n)Blogs - eine eigene Online-Community für den Klassenraum

Facebook, SchuelerVZ & Co sind aus dem Alltag vieler Schüler nicht mehr wegzudenken. Dass und wie mit ähnlichen, selbsterstellten Communities aber auch sehr gut gelernt und kooperativ gearbeitet werden kann, soll in diesem Beitrag gezeigt werden. Anhand einer eigenen Community auf Blogbasis soll die bereits mehrjährige Erfahrung von Klasse 5-9 aufgezeigt werden. Es werden pädagogische, didaktische, technische Ratchläge und Hilfestellungen gegeben sowie diskutiert.
Raum 5.06 – 12:30 Uhr (René Scheppler – Helene-Lange-Schule Wiesbaden)

Onlinebefragungen leicht gemacht - mit InES online

Allen Lehrkräften und Schulen, die Befragungen im Rahmen interner Evaluationen bzw. Feedbacks planen und durchführen, möchten wir in diesem Workshop InES online vorstellen. InES online bietet Schulen und Lehrkräften die Möglichkeit webbasiert Befragungen und Auswertungen effizient zu realisieren.
Raum 5.07 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Johannes Miethner, Philipp Brandenburger – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)

edura.fm - Schülerradio im Internet

Schulische Praxisbeispiele über den Einsatz von edura als Internet-Radio-Plattform für Schulen - Geeignet für Projekte in Deutsch, Aufnahmen im Fremdsprachenunterricht, Pausenradio bis hin zur eigenen Sondersendung.
Raum 5.08 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Markus Horn – medien+bildung.com)

Implementierung von Medienarbeit in den regulären Unterricht in der Grundschule

Schule hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Basiskompetenzen zu vermitteln, auf die sie für ein lebenslanges Lernen zurückgreifen und die sie eigenständig weiterentwickeln können.

Schule hat daher weiterhin die Aufgabe, das Lernen mit Medien in die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu integrieren. Sie sollen so Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, um sich in unserer medial geprägten, globalisierten Gesellschaft zurechtzufinden.

Die Medienberatung NRW  initiierte im Jahr 2012 den „Medienpass NRW“ für Schulen. Zum Medienpass sind 5 allgemeine Kompetenzbereiche ausgearbeitet worden, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Medienkompetenz entwickeln.

Zum Erwerb der Medienkompetenz bei Grund- und Sekundarschülern sind Moodlekurse erstellt worden. Sie sind in verschiedenen Schulformen und verschiedenen Fächern einsetzbar. Die hier vorgestellten Kurse wurden so konzipiert, dass sie im regulären Unterricht eingesetzt werden können. Sie bieten einen Leitfaden durch bestimmte Sequenzen einer Unterrichtsreihe.
Raum 6.01 – 12:30 Uhr (Christine Pannen – Adolf-Clarenbach-Schule, Heiligenhaus und Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf)

Mit Präsentationen Methodenkompetenz stärken! Das Projekt Jugend präsentiert.

Bei der Präsentationen schlüpfen SchülerInnen in die Rolle von Peer-Teachern. Zu einer gelungenen Schülerpräsentation gehört auch ein überzeugender Medieneinsatz. Doch SchülerInnen sind oft weit weniger medienkompetent, als gerne angenommen wird. Stattdessen wird oft ohne nachzudenken zur Standard-PowerPoint-Präsentation gegriffen. Überzeugender Medieneinsatz bedeutet aber, dass sich SchülerInnen über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Präsentationsmedien bewusst sind und auch über grundlegende Kenntnisse in der Gestaltung von Medieninhalten verfügen. Bei Jugend präsentiert ist der Medieneinsatz ein zentrales Bestandteil der Präsentationskompetenz. In dem Workshop wird ein Einblick in das Portfolio von Jugend präsentiert gegeben und das Thema Medieneinsatz genauer beleuchtet.
Raum 6.02 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Carmen Lipphardt, Thomas Susanka – Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik)

Klassenmusizieren mit iPads

Ein bekanntes Phänomen im Musikunterricht: Ein Musikstück soll einstudiert werden, doch meist gibt es die benötigten Instrumente nicht in ausreichender Anzahl und Qualität. So wird schnell auf Stabspiele u. ä. zurückgegriffen. Das daraus resultierende Klangergebnis entspricht selten den Hörgewohnheiten von Schülern und Lehrern.

Mit der kostenlosen App Garageband soll in diesem Workshop gezeigt werden, wie Klassenmusizieren am iPad gelingt. Gemeinsam wird ein Musikstück einstudiert und mit Garageband aufgenommen. Im Unterricht kann eine solche Aufnahme genutzt werden, um das Klassenmusizieren zu optimieren. Schülerinnen und Schüler können sich auf die Aufnahme beziehen und benennen was musikalisch gelungen war bzw. was verbessert werden kann.
Raum 6.03 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Joachim Dieterich – Medienzentrum Südliche Weinstraße - Landau in der Pfalz)

Berufsorientierung und Medienbildung - Medienmethoden im Praxistag

Schulnahe Einblicke in die AZAV-geförderten Medienkonzepte von medien+bildung.com zur Berufsorientierung von Praxistag-Gruppen.
Raum 6.04 – 12:30 & 15:30 Uhr (Christian Kleinhanß – medien+bildung.com)

Koffer gepackt und überlebt

Die 17-minütige Film-Dokumentation zeichnet das Leben von Ursula Michel vor dem Hintergrund der politischen Situation im nationalsozialistischen Deutschland chronologisch nach.

Der Schwerpunkt liegt auf den Jahren 1938 bis 1942, in der Ursula Michel und ihre Familie den Repressalien des Nazi-Regimes ausgesetzt waren. Die aus Ludwigshafen stammende Protagonistin des Films konnte 1939 mit einem Kindertransport nach England fliehen - ihre Familie, die Eltern und ihre jüngere Schwester wurden 1942 nach Polen deportiert und in einem Vernichtungslager ermordet.
Raum 6.05 – 12:30 Uhr (Monika Kleinschnitger, Johannes Graßl – Staatl. Pfalzkolleg)

Sprachförderung in der Grundschule

Das Lernspiel "Mumbro und Zinell" fördert gezielt die Entwicklung der Sprachkompetenzen "Hörverstehen", "Sprechen", "Lesen" und "Schreiben". Interaktive Abenteuer mit den beiden Fantasiefiguren Mumbro und Zinell sowie dem selbsterstellten Avatar führen die Kinder in ihnen bereits bekannte Alltagssituationen. Wortfelder aus dem täglichen Sprachgebrauch ermöglichen die direkte Umetzung mit den Klassenkameraden. Situativ eingebundene Sprachstrukturen, abwechslungsreiche Kommunikationssituationen motivieren die kleinen Lernerinnen und Lerner und unterstützen spielerisch die Sprachentwicklung. In jeder Sprachkompetenzstufe sind im Programm drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen hinterlegt. Werden die einfachen Beispiele fehlerfrei bearbeitet werden schwerere Aufgaben angeboten, bei Fehlern und nach Hilfestellung wieder entsprechend leichtere, ohne dass dem Lerner dies bewußt wird. Durch das System der analytischen Aufgabenauswahl wird jedes Kind in seiner individuellen Sprachenwicklung optimal gefördert. Zum interaktiven Lernspiel bietet "Mumbro und Zinell" noch 10 Filme, Anregungen zur Erstellung von kurzen Theaterstücken, einem persönlichen Lesebuch und Bastelmaterial an. Für Unterrichtende stehen Rückmeldetools, Hintergrundinformationen, Unterrichtskonzepte, Arbeitsblätter und zusätzliche Links und Literaturhinweise unter externer Linkwww.planet-schule.de ("Mumbro" in Suchmaske eingeben) und auf DVD-ROM bei den Partnerinstitutionen von Planet Schule zur Verfügung.
Raum 6.06 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Hanspeter Hauke – SWR)

NET-MATHEBUCH.DE - ein digitales Schulbuch für die gymnasiale Oberstufe

Durch die digitale Realisierung eines Online-Mathematik-Lehrbuches können nicht durch zwei Buchdeckel begrenzte Versionen für Grundkurse, Leistungskurse, Vertiefungskurse zusammen mit GeoGebra-Dateien, Filmen und Internetverweisen neue Zugänge zu den traditionellen Inhalten bieten. Als großer Vorteil ist die schnelle Aktualisierung der Inhalte zu sehen, die auf Änderungen der Vorgaben zum Lehrplan und zum Abitur reagiert. Die Materialien lassen sich per Computer, Tablet und auch Smartphone bearbeiten. Eine spezielle Beameransicht ermöglicht die Projektion einzelner Seiten im Unterricht. So ist das Net-Mathebuch.de in der Schule, zu Hause und auch im Bus oder Zug nutzbar. Dabei nimmt das Heranführen der Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem und eigenverantwortlichem Lernen einen besonderen Schwerpunkt ein. Im Net-Mathebuch ist die Auswahl individueller Lernwege möglich, wobei ein spezielles Lehrerportal mit Hinweisen zum lerngruppenbezogenen Einsatz das Schülerportal ergänzt.
Raum 6.07 – 12:30 Uhr (Engbert Hüster – net-mathebuch.de)

Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II

Digitale Werkzeuge entlasten den Mathematikunterricht von Routinen und erlauben es, sich im Unterricht auf den eigentlichen mathematischen Kern zu konzentrieren. Digitale Werkzeuge unterstützen das Experimentieren, Simulieren, Erkunden, Entdecken, Gewinnen von Vermutungen, Kontrollieren von Ergebnissen und helfen bei Visualisierungen und Präsentationen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zu entwickeln bzw. auszubauen, digitale Werkzeuge sitautionsangemessen und gezielt auszuwählen, deren Effektivität kritisch zu reflektieren und die Ergebnisse zu interpretieren.  Anhand von konkreten Beispielen aus der Stochastik und anderen Gebieten der Sek II werden unter der Verwendung von Geogebra, Tabellenkalkulation, Dateien aus dem Internet, dem graphischen Taschenrechner entsprechende Chancen und Möglichkeiten beleuchtet.
Raum 6.08 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Arno Lergenmüller, Thomas Vogt – Schroedel Verlag)

Medienbildung mit Sinn und Verstand - Medienkonzepte entwickeln und umsetzen

Medienbildung ist Aufgabe aller Schulfächer. Um den heutigen Anforderungen an Unterricht mit und über Medien gerecht zu werden, ist ein Abstimmungsprozess innerhalb der Schule unerlässlich. Der Vortrag stellt Grundzüge und Möglichkeiten eines konzeptionell durchdachten Medienunterrichts vor. Im Workshop werden Ansätze zu Entwicklung eines Medienkonzeptes praktisch erprobt.
Raum 6.09 – 12:30 Uhr & 15:30 Uhr (Burkhard Wetekam – Westermann Verlag)

Das "scénario de communication" im Französisch-Unterricht

Das "scénario de communication" ist eine Webquest, welches neben internetgestützten handlungs- und produktorientierten Aufgabenstellungen auch die Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern über das Internet in die Gestaltung eines digitalen Lernparcours integriert. Dabei werden fremdsprachliche Medien aus dem Internet genutzt um authentische Kommunikationssituationen zu simulieren. Die Aufgabenstellungen gehen von lebensnahen Situationen aus und konfrontieren die Lerngruppe mit Problemen die gelöst werden können, indem sie sich die dafür notwendigen sprachlichen Mittel erarbeiten und dadurch miteinander kommunizieren und kooperieren. Durch die Möglichkeit der Online-Kommunikation werden Schule und Zuhause zu Lernorten, an denen gleichermaßen kooperatives Arbeiten möglich ist.
Raum 6.10 – 12:30 Uhr (Achim Jung – Sickingen-Gymnasium Landstuhl)

Das Angebot der kommunalen Medienzentren -Beratung, Infoveranstaltungen und Workshops für Ihre Schule-

Nutzt Ihre Schule bereits das kostenlose Angebot des Medienzentrums vor Ort? Informieren Sie sich hier!
Raum 6.11 – durchgehend von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Andrea Kahl, Norbert Wambach – LAK Medien Rheinland-Pfalz e.V.)

 

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Zwerenz, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 11. Dezember 2014. ©1996-2021 Bildungsserver Rheinland-Pfalz