Kurzfassung des Eröffnungsvortrags von Prof. Köller
Unterrichtsentwicklung durch (Lehrer-) Zusammenarbeit
Der Vortrag geht aus von aktuellen Erkenntnissen über die Bedingungen gelingenden Unterrichts für erfolgreiche Lernprozesse. Hier wird besonders die Rolle der Lehrenden in den Blick genommen und die Möglichkeiten, Lernprozesse durch die Nutzung digitaler Medien kooperativ zu gestalten – nicht zuletzt auch durch die kooperative Planung und Vorbereitung von Unterricht. Dies wird an konkreten Beispielen erläutert und vertieft. Für die Lehrerfortbildung zeigen Lernplattformen und Blended Learning-Fortbildungsangebote hier Potenziale in zweierlei Richtung: Inhaltliche Fortbildungsimpulse zu geben und gleichzeitig in einer innovativen und kooperativen Lernumgebung stattzufinden. Den hohen Stellenwert von Lehrerfortbildung als Impulsgeber und Innovationsmotor arbeitet ein kurzer Rückblick auf die Erfahrungen des SINUS-Programms heraus mit seiner Kombination aus zentralen und dezentralen Professionalisierungsangeboten. Der Fokus des Vortrags richtet sich auf Unterrichtsentwicklung als Folge kooperativen Handelns in Lehrerkollegien anhand konkreter Erkenntnisse und Beispiele. Vertiefend wird das Beispiel des virtuellen Studiengangs Schulmanagement an der Universität Kiel vorgestellt, das intensiv Möglichkeiten medialer Unterstützung für kooperative Arbeitsformen nutzt und evaluiert.