![]() |
Mit Aufgaben Kompetenzen diagnostizieren und fördern
Die Folien zu diesem Vortrag können Sie unter www.aufgabenkultur.de herunterladen. Im Menüpunkt Dokumentation finden Sie die Unterlagen ebenfalls!
Vieles kommt und geht, doch Aufgaben bleiben. Es gibt kein Lernen und kein Lehren ohne Aufgabenstellungen. Aufgaben fungieren damit als „didaktische Alleskönner“, denn sie dienen dem Diagnostizieren, Lernen, Leisten, Erkennen, Bewusstmachen, Fördern, Üben, Sichern, Festigen.
Ein guter Unterricht nutzt Lernaufgaben, Leistungsaufgaben, Diagnoseaufgaben und Förderaufgaben. Aufgabenstellungen sind eine entscheidende Stellgröße im Kompetenzentwicklungsprozess und berücksichtigen den individuellen Kompetenzstand der Lerner. Sie sollten binnendifferenziert, also gestuft und individualisiert gestaltet sein und passende Strategien beinhalten (z.B. Lesestrategien,
Experimentierhilfen, ...). Die Aufgabenstellungen sollten zudem angemessen fordernd sein, also hinreichend komplex, bedeutsam, authentisch, anspruchsvoll und an die Lerngruppe angepasst.
Wie das konkret und mediengestützt gehen kann, wird der Vortrag deutlich machen.
Vita
Josef Leisen ist Leiter des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz. Aus seinen Erfahrungen als Fachlehrer für Mathematik und Physik an einer bilingualen Deutschen Schule in Spanien ist eine Didaktik und Methodik zum sprachsensiblen Fachunterricht entstanden. Er ist Herausgeber des Methoden-Handbuchs zum Deutschsprachigen Fachunterricht und Autor vieler Beiträge zum Thema Fach und Sprache, Verstehen und Verfassen von Sachtexten und zum bilingualen Fachunterricht in deutscher Sprache.
Arbeitsgebiete:
– Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
– Bilingualer Sachfachunterricht
– Aufgaben- und Übungsdidaktik
– E-Learning und Lernen mit neuen Medien
– Lesedidaktik
– Didaktik der Quantenphysik
– Bildungsstandards und Lehrpläne
– Elementarisierungen wissenschaftlicher Konzepte
– Methoden und Methoden-Werkzeuge
– Wissenschaftsgeschichte im Unterricht
– Konzepte der Lehrerbildung und Seminardidaktik
Seine zahlreichen Vorträge und veröffentlichungen sind zum großen Teil online verfügbar unter http://www.leisen.studienseminar-koblenz.de/
Außerdem:
- "Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz" 2009
- "Archimedes Förderpreis 2005 für Physik" als Anerkennung für das Engagement für den Physikunterricht