Medien fächerübergreifend einsetzen
"iPaducation" - iPad im Unterricht
Neue Möglichkeiten des Lernens mit dem Tablet-PC von Apple: Erstellung von Web2.0 Contents (Weblogs, Wiki), App-Nutzung, Musikproduktion, konkrete Ideen und Anleitungen sowie Administration des alltäglichen Unterrichtseinsatzes eines Klassensatzes iPads. Erfahrungsbericht und "Best Practices" in den Klassen 5-13 eines Gymnasiums in Köln. http://ipadkas.wordpress.com.
André Spang (Raum 3.09 - 12:00 Uhr)
iPad-Klasse im Einsatz! Wie ein technisches Gerät unterrichtliche Prozesse verändert.
Das iPad ist nicht nur ein Smartboard für die Schultasche, sondern ein ausgewachsenes Kommunikations- und Arbeitsmedium. Wie lassen sich mit dem iPad selbstgesteuerte Lernprozesse initiieren? Wie kann das iPad unterrichtliche Prozesse unterstützen und steuern? Neben Antworten auf diese Fragen geben Schüler des beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule Prüm auch einen Einblick hinter die Kulissen von Apple und Co. und zeigen, wie eigene Apps erstellt werden können. Schwerpunkt der Veranstaltung ist jedoch die konkrete Einbindung des iPads in den Unterricht. Gezeigt werden konkrete Unterrichtsverläufe, die von den Teilnehmern an bereitgestellten Geräten nachvollzogen werden können.
Ralf Loskill (Raum 3.09 - 11:00 Uhr & 15:00 Uhr)
eTwinning - Die Werkzeuge des virtuellen Projektraums "Twinspace"
eTwinning vernetzt Schulen aus Europa miteinander. Mit Ihrer Partnerschule arbeiten Sie dabei im Twinspace an einem gemeinsamen Unterrichtsprojekt. Der Infoshop stellt die Web2.0-Werkzeuge dieses geschützten virtuellen Klassenraums vor. Es wird gezeigt, wie der Raum eingerichtet und mit Kommunikationstools bestückt werden kann. Ein Schwerpunkt wird auf dem Einbetten anderer Web-Angebote (Videos, Slide-Shows, Präsentationen) liegen.
Harald Jacob (Raum 3.04 - 11:00 Uhr& 15:00 Uhr)