Prof. Dr. Bardo Herzig
Institut für Allgemeine Didaktik, Schulpädagogik und Medienpädagogik der Universität Paderborn
Digitale Medien und individualisiertes Lernen -
über eine aussichtsreiche Beziehung mit Hindernissen
Der Stellenwert digitaler Medien ist in den vergangenen Jahren im informellen (außerschulischen) Bereich deutlich gestiegen. Im schulischen Kontext sind ebenfalls vielfältige Veränderungen festzustellen, wenngleich von einem flächendeckenden Einzug in den Unterricht noch keine Rede sein kann.
Neben der hohen Bedeutsamkeit von Medien in der Alltagswelt und den Anforderungen im zukünftigen Berufsleben wird die schulische Nutzung digitaler Medien vor allem auch über die lernförderliche Wirkung motiviert. Dabei steht die Individualisierung von Lernprozessen häufig im Fokus.
Im Vortrag werden die Potenziale digitaler Medien zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen ausgelotet und die Individualisierungsthese kritisch hinterfragt. Dabei wird insbesondere hervorgehoben, welche Kontextfaktoren bei der didaktischen oder erzieherischen Nutzung digitaler Medien im Unterricht bedeutsam sind und welche Chancen, aber auch Hindernisse sich im Beziehungsverhältnis von digitalen Medien und Individualisierung zeigen.